Da die Produktion der Lok mehrmals verschoben
werden musste
ist es 2023 endlich so weit:
die 2090 von
ist im Anrollen!
Auf dem Weg zu den Probefahrten:





Das Vorbild wurde in allen Details dokumentiert und fotografiert um die Lok so
originalgetreu als möglich ins Modell umzusetzen.
Der Hintergrund dieses Aufwandes war der
Wunsch nach einem maßstäblichen, vorbildgerechtem Modell. So wurden bzw. werden
unter anderem
- die Seitenwandfenster in richtiger Breite und Höhe (je nach
Variante mit oder ohne gummigefassten Fenstern) nachgebildet
- die beim Vorbild innen angeschlagenen Führerstandstüren im Modell
vorbildgerecht vertieft nachgebildet
- die frontseitige Kühlerabdeckung mit den beiden Lüfterausschnitten
(auch teilweise oder ganz) geöffnet dargestellt
- auf den seitlichen Motorabdeckungen
ALLE 29 Lüftungslamellen vorbildgerecht nachgebildet (zählen Sie
bitte nach!!!)
- die Scheinwerfer vorbildgerecht mit Lampengläsern aus glasklarem
Kunststoff bestückt
- das sichtbare Bremsgestänge unter dem Rahmen nachgebildet
- die montierte Roco-Bosnakupplung durch eine vorbildgerechte und
funktionsfähige Modellkupplung aus Messingguß aus-
tauschbar gestaltet um vorbildgerecht kuppeln zu können
- die Sandkästen in vorbildgerechter Form und Größe nachgebildet
- die aufgeschweißte verstärkte Rahmenplatte (epochegerecht) rund um die
führerhausseitige Kupplung nachgebildet
- die Auspuffanlage freistehend ausgeführt
- viele Ausstattungsdetails aus Messingguß und Kunststoffguß extra
angesetzt
- die Modelle mit einem Industriefahrwerk und einem
Glockenankermotor ausgestattet
- Platz im Führerhaus geschaffen um einen Decoder (nur Decoder für
Glockenankermotoren) für einen allfälligen Digitalbetrieb
unterzubringen
- die Modelle werden NUR für Analogbetrieg
OHNE Decoder ausgeliefert. Ein ev. Decodereinbau
(für Glockenankermotoren)
für
den Digitalbetrieb muß daher in Eigeninititive erfolgen.
übernimmt aber
für Schäden beim Ein-/Umbau
von Fremdteilen in unsere Modelle keinerlei Gewährleistung.
Daher ACHTUNG! Bei Decodereinbau bzw.
Selbsteinbau von
Fremdkomponenten erlischt die Gewährleistung auf den
werkseitig eingebauten Glockenankermotor.
- die Modelle NUR als Fertigmodelle ausgeführt und werden auch
NUR als
Fertigmodelle ausgeliefert.
Herzlichen Dank an die Railway-Media-Group, Hr. Josef
Hlavač, Hr. Alfred Merkinger, Hr. Ludger Kenning und Hr. Michael
Wuczkowski für die
Zurverfügungstellung
von Informationsmaterial und die Freigabe zur Veröffentlichung der Vorbildfotos.
 |
40901 |
 |
ÖBB |
2090 001-5, Epoche 5,
ÖBB-Betriebsmaschine von 1994 bis 2000/ab 2001 Museumsvariante Mh6,
verkehrsrot, Dach und Rahmen umbragrau, Klebeziffern |
225,00 |
 |
40902 |
 |
ÖBB |
2090 001-5,
Epoche 5, 1985 - 1993,
blutorange, Dach und Rahmen umbragrau, gummigefasste Fenster,
ÖBB-Schild in
Metallausführung, Klebeziffern auf Blechtafeln |
227,00 |
 |
40903 |
 |
ÖBB |
2090.01,
Epoche 4/5, 1984,
blutorange, Rahmen schwarz, Metallziffern, ohne Pflatsch am Vorbau,
gummigefasste Fenster, 3-Licht-Spitzensignal |
229,00 |
 |
40904 |
 |
ÖBB |
2090.01
Epoche 4, 1981- 1983,
blutorange, Rahmen schwarz, Metallziffern, Pflatsch am Vorbau,
noch ohne gummigefasste Fenster, 3-Licht-Spitzensignal |
229,00 |
 |
40905 |
 |
ÖBB |
2090.01
Epoche 4, 1980,
blutorange, Rahmen schwarz, Metallziffern, Windabweiser, Pflatsch,
2-Licht-Spitzensignal vorne alte Scheinwerfer, hinten neue Scheinwerfer |
n. E. |
 |
40906 |
 |
ÖBB |
2090.01
Epoche 4, 1977,
blutorange, Rahmen schwarz, Metallziffern, ohne Wind-abweiser, Pflatsch,
E-Warnpfeile, 2-Licht-Spitzensignal, alte Scheinwerfer |
n. E. |
 |
40907 |
 |
ÖBB |
2090.01
Epoche 4, 1971 – 1976,
karminrot, Dach weißaluminium, Rahmen grau, Metallziffern, Keile +
Griffstangen in orange, 2-Licht-Spitzensignal, alte Scheinwerfer |
235,00 |
 |
40909 |
 |
ÖBB |
2090.01
Epoche 3, 2-färbig
karminrot/cremeweiß, Rahmen grau, Metallziffern, 2-Licht-Spitzensignal,
alte Scheinwerfer, Einsatzjahre 1961- 1965 |
239,00 |
 |
40910 |
 |
ÖBB |
2090.01
Epoche 3, 1955 – 1960,
tannengrün, Dach weißaluminium, Rahmen schwarz, aufgemalte Loknummer,
alter Kühlergrill, 2-Licht-Spitzensignal, alte Scheinwerfer |
n. E. |
 |
49001 |
 |
ÖBB |
vorbildgerechte und funktionsfähige Kupplung inkl.
Zapfen und Kuppeleisen für 2090 aus Messingguß brüniert |
n. E. |
Änderungen vorbehalten!
zurück,
home
|